Sanctum Homes | Nachtrag Eröffnung TEO Home
Sanctum Homes Gemeinschaftsunterkunft GEO Home, EVO Home, TEO Home - Unterkunft für Asylsuchende in Berlin
gemeinschaftsunterkunft, notunterkunft, asylheim, sozial hilfe, flüchtlinge, o-platz, oranien platz, sanctumhomes, geohome, evohome, teohome, guertelstrasse, alt-stralau, thielallee, refugee berlin
213
post-template-default,single,single-post,postid-213,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.6.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.1,vc_responsive

Nachtrag Eröffnung TEO Home

21 Sep Nachtrag Eröffnung TEO Home

Hier nun noch ein kleiner Nachtrag mit einigen Bildern zur Eröffnung des TEO Home. Inzwischen sind hier nun 319 Flüchtlinge angekommen und mit einem sauberen Zimmer inklusive Bett versorgt worden. Die Menschen kommen aus verschiedenen Ländern, vornehmlich aber aus dem arabischen Raum. Der Anteil der Syrer liegt ca. bei 30%. An den sanitären Anlagen wurde und wird gearbeitet. Derzeit sind 4 Duschen fertig gestellt. Auch für die Sicherheit ist ausreichend gesorgt.

Andrang an der Rezeption

Die Security sorgte vorbildlich für Ordnung

Auch wenn es banal scheint, nach einer so langen Ungewissheit und Entrissenheit von der Heimat  stellen unsere Hausausweise doch ein wenig gefühlte Sicherheit für die Flüchtlinge dar, bedeutet dies doch, sie können zumindest vorerst hier bleiben.

Unterstützung bei der Ausweiserstellung durch Flüchtlinge.

Vielleicht das erste „offizielle“ Dokument

 

Auch für die Kleinsten ist bei uns – mit einem ausgestatteten Spielraum für Kinder – gut gesorgt.

Unser Kinder – Spielraum

Chaos ist Leben

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer hätten wir das nie geschafft. Ihr alle macht Deutschland zu einem schöneren Ort.

Ehrenamtliche Helferin bei der Reinigungsunterweisung

Ehrenamtl. Helferin an der Essensausgabe

Große Hilfe leistet uns auch die Evangelische Kirchengemeinde Dahlem, wofür wir an dieser Stelle ein besonders großes Dankeschön ausrichten möchten. Diese und viele weitere gemeinnützige Menschen, geben uns das Gefühl, nicht alleine dazustehen und machen uns, aber besonders den Flüchtlingen, Mut, die kommenden Herausforderungen zu meistern.

Dank großer Spendenbereitschaft ist das Kleiderlager gut gefüllt.

Auch Schuhe sind wichtig. Besonders vor der nassen Jahreszeit

 

Die Helfer

Die TT platte war eine Spende und wird gern genutzt.

Essenszubereitung

Flüchtlingskinder vorm TEO

Familie beim Lernen

Familie beim Lernen

Es gibt  viel zu tun…

Bis auf Weiteres

Team Sanctum Homes

No Comments

Post A Comment