Sanctum Homes | Nachbarschaftsfest im HEO
Sanctum Homes Gemeinschaftsunterkunft GEO Home, EVO Home, TEO Home - Unterkunft für Asylsuchende in Berlin
gemeinschaftsunterkunft, notunterkunft, asylheim, sozial hilfe, flüchtlinge, o-platz, oranien platz, sanctumhomes, geohome, evohome, teohome, guertelstrasse, alt-stralau, thielallee, refugee berlin
789
post-template-default,single,single-post,postid-789,single-format-gallery,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.6.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.1,vc_responsive

Nachbarschaftsfest im HEO

06 Okt Nachbarschaftsfest im HEO

Am 29.09.2016 um 15.00 h wurde in der NUK Hüttenweg zum Nachbarschaftsfest geladen.

Organisiert wurde das Fest von Herrn Schulze vom  Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf.

Es trafen sich die Bewohner der Unterkunft, Nachbarn und ehrenamtliche Helfer für einen gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Fortschritten. Solche Treffen sind aber auch dafür gedacht, um Kritik oder Lob zu äußern  und Missstände gegebenenfalls anzusprechen bzw. zu beseitigen.

Die Besucher aus der Nachbarschaft waren zur aller Freude zahlreich, was den positiven Eindruck mehrte, das man sich wirklich für die „Neuen“ in der Nachbarschaft im Hüttenweg interessiert.

Es wurde viel getanzt, gelacht, gesungen, geredet und auch gemalt, gegessen und getrunken, wie den Bildern zu entnehmen ist. Der Austausch zwischen den Bewohnern, Ehrenamtlichen und Nachbarn ist rege und führt tatsächlich nachweislich zu einer besseren Integration der Geflüchteten bzw. auch zu einem Vorurteilsabbau der vornehmlich deutschen Nachbarschaft. Es kommt tatsächlich immer häufiger vor, das syrische Bewohner zu den Nachbarn eingeladen werden und sich nach und nach Freundschaften zwischen den Menschen und damit auch Kulturkreisen bilden.

Dies zu erleben, macht uns von Sanctum Homes froh, denn es zeigt, das die Bemühungen für die Integration der Flüchtlinge nicht ins Leere laufen.

Team Sanctum Homes

No Comments

Post A Comment